Am 15.01.2014 mit dem ersten Schwimmtraining fing alles an. Die ersten 25 Mitgliedern waren damals dabei.

Der 1. und 2. Vorstand des TSV Jahn Freising 1861 Dieter Link und Franz Lupp gaben uns das Vertrauen und die Möglichkeit, erst eine eigene Triathlon-Gruppe unter dem Dach des Vereins zu etablieren, im Juli desselben Jahres dann eine eigenständige Abteilung zu führen.

 

Erik Krüger hatte 2012 die Facebook-Gruppe "Triathlon Freising" gegründet, aus diesen damals 100 Triathloninteressierten entstand die Basis des heutigen Vereins. Mittlerweile zählt die Gruppe über 170 Mitglieder.

v.l.: E. Krüger, T. Zimmermann, F. Stinzing, F. Lupp, D. Link

 

Farina Stinzing, die bereits für den TSV Jahn im Basketball aktiv war und einen guten Draht zum 2. Vorstand hatte, war dann die treibende Kraft und ist nicht umsonst heute Abteilungsleiterin. Ihnen verdanken wir, dass nun auch Freising einen eigenen Triathlonverein hat.

 

Das Logo des TSV Jahn Freising 1861 e.V.

Zeigt den Bären und die bayerischen Rauten des Freisinger Stadtwappens

Das Abteilungslogo wurde extra von einer Münchner Designerin angefertigt. Wir haben ihr hier völlig freie Hand gelassen und waren von ihrem Entwurf überaus begeistert.