Wir können unseren Mitgliedern an 5 von 7 Wochentagen Training anbieten.

 

Schwimmen

Dank guter Kooperation mit den Stadtwerken haben wir in der Wintersaison von September bis Mai drei Wassereinheiten pro Woche im neuen Freisinger Kombibad "fresch" - mehr als so mancher Schwimmverein. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass wir viele gute Schwimmer in unseren Reihen haben. Im Sommer treffen wir uns einmal pro Woche zum Freiwassertraining (auf freiwilliger Basis). Hier geht es weniger um Technik, denn die Grundlagen werden im Winter gelegt, vielmehr um das Gefühl fürs Freiwasser zu bekommen, Orientierungsübungen sowie Wasser-/Massenstarts. Revier hierfür ist seit 2017 der Pullinger Weiher. Sollten die Temperaturen mal über 30°C steigen, schwimmen wir zum Abkühlen auch mal in der Isar, die perfekte von der Natur geschaffene Gegenstromanlage. 2015 haben wir zum ersten Mal einen Swim&Run veranstaltet, der sehr gut ankam und somit sicherlich weiterhin Bestandteil des Trainings bleiben wird. Dank unseres Dachvereins steht uns ein jährliches Budget zur Anschaffung von Trainingsmaterialien zur Verfügung, deshalb können wir euch beim Training mit Pull-Buoy, Kickboards und Flossen versorgen.

Radfahren

Von Mai bis September haben wir zwei Radtreffs pro Woche: Eine Feierabendrunde am Dienstag und eine längere Grundlagenausdauer-Ausfahrt am Samstag, hier sogar in zwei unterschiedlichen Leistungsgruppen. In den anderen eher kühleren Monaten steht das Schwimmtraining im Vordergrund, trotzdem werden via unserer Facebook-und WhatsApp-Gruppen bei schönem Wetter immer wieder spontane Rennrad- oder MTB-Touren angeboten. Grundsätzlich passen wir uns dem schwächsten Fahrer in der Gruppe an. Sollte ein Schnitt über 30km/h angepeilt werden, wird eine extra Gruppe aufgemacht. Regeln für das Fahren in der Gruppe findest du hier.

Laufen

In der Sommersaison haben wir zwei mal pro Woche Lauftraining. Am Donnerstag gibt Jan ein triathlonspezifisches Lauftraining. Hier stehen vor allem Lauf-ABC und Intervalleinheiten im Vordergrund.

Ganzjährig kooperieren wir mit unserem Sponsor Schuh+Sport Gerlspeck in der Freisinger Innenstadt. Dieser bietet zusammen mit der Barmer GEK jeden Mittwoch einen Lauftreff an. Hier werden ca. 10km im GA1 Bereich gelaufen mit wöchentlich wechselnden Strecken. Ideal für Einsteiger, da immer erfahrene Läufer dabei sind (Inhaber Thomas Gerlspeck z.B.), die gerne Tipps und Ratschläge zur richtigen Lauftechnik geben.

Athletiktraining

Für Triathleten unheimlich wichtig und leider von vielen vernachlässigt. Auch unter den Begriffen Rumpfstabi oder CORE Training bekannt, bieten wir von September bis Mai zwei mal wöchentlich unser Athletiktraining an. Mit unseren zwei super motivierenden Trainerinnen Julia und Micha, guter Musik und dem nötigen Drill ist unser gut besuchtes Stabi-Training für viele das Highlight jeder Woche. Wenn 50 Athleten nach einer Minute Planking die Zähne knirschen, will man nicht der erste sein, der aufgibt. Diese Gruppendynamik ist es, die die für Triathlon so wichtige Rumpfstabilisation zur wöchentlichen Schmankerleinheit macht.

 

TSV Jahn Freising Triathlon auf Strava

Gemeinsam macht das Training mehr Spaß - daher haben wir unsere Gruppe auf Strava gegründet. Dort erhältst du einen Überblick, wo und wie unsere Mitglieder am liebsten radfahren und laufen, und kannst natürlich auch selber deine Aktivitäten hochladen. 

  

    

Veranstaltungen, Events, Unternehmungen,.....

 

Zusätzlich zum Standardtraining sind gemeinsame Unternehmungen die Regel bei uns. Neben den Wettkämpfen, die wir zusammen bestreiten, stehen bei uns auch viele andere Aktivitäten auf dem Programm, hier mal ein Auszug aus 2015:

 

- Trainingslager Porec, Kroatien

- 3 Tage MTB-Tour im Erzgebirge (Stoneman Miriquidi)

- Teilnahme beim 24h-Rennradrennen auf der Nordschleife, Nürbugring

- 7 Staffelteams beim Tegernsee Tal Triathlon (Frauen- und Männerwertung überlegen gewonnen)

- Staffelsieg beim 3MUC Triathlon an der Münchner Regattastrecke

- Frauen- und Männerstaffel beim größten Triathlon der Welt in Roth

- In 2 Tagen mit dem Rennrad von Freising zum Gardasee

- 3 Tische beim Volksfest in Freising

- Rennrad-Techniktraining und Vorträge zum Thema Sportpsychologie mit Profi Florian Wildgruber

- Teilnahme an den Firmen- und Volksfestläufen in Freising (mehrere AK-Siege und 2. Platz Teamwertung beim Sparkassenlauf)

- Ironman Hawaii Party mit Public Viewing

- eigene Winterlaufserie

- Weihnachtsfeier im Gasthof "zum Löwen" Freising